Funktioniert was nicht mit deinem SolMate?

Dann bekommst du auf dieser Seilte einige hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang mit deinem SolMate Balkonkraftwerk.

Wenn du deinen SolMate vor Februar 2023 erhalten hast, dann unterscheidet sich die Hardware ein wenig und nicht alle FAQs hier sind korrekt (vor allem in Bezug auf die Leistungselektronik). Daher findest du hier die passenden FAQs für deinen SolMate: FAQs

Falls du glaubst, dass dein SolMate kaputt ist, mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn dem tatsächlich so ist, helfen wir dir natürlich so rasch wie möglich. Gemeinsam finden wir schnell die passende Lösung. In 95 % aller Fälle wirkt allerdings ein paar Tage warten Wunder. Falls dein System gerade nicht erreichbar ist, ist höchstwahrscheinlich Folgendes der Grund dafür:
Der Speicher ist leer

  • Dein WLAN-Signal bei dir zuhause ist gerade schwach, daher hat SolMate kurzzeitig die Verbindung verloren
  • Unser Server ist gerade aufgrund von Wartungsarbeiten down/nicht erreichbar.
  • Dein SolMate hat während einem Software-Update die Verbindung zum Internet verloren und ist daher hängen geblieben. Er wird dann versuchen bei nächster Gelegenheit das Update zu vervollständigen. Das kann schon ein bisschen dauern.

Falls du das schon einige, sonnige Tage abgewartet hast und du trotzdem noch Probleme mit deinem Gerät haben solltest, schau zuerst, ob es bereits eine Lösung in den FAQs gibt. Ansonsten melde dich jederzeit bei uns unter info@solmate.ch

Das hängt ganz davon ab. Einige Solarinstallationen (gerade am Balkon) sind ab und zu verschattet oder haben teilweise auch nur ein paar Stunden Sonne am Tag. Das ist auch völlig in Ordnung. Was deine Energieausbeute allerdings wirklich limitiert, ist permanente Teilverschattung. Wenn eines oder mehrere Panele konstant einen kleinen Schattenstreifen aufweisen, beeinträchtigt das die Leistung des Gesamtsystems beträchtlich. Ist auch nur ein kleiner Streifen (wenige cm breit) der Panele durchgehend im Schatten, fällt die Leistung rapide. Davon ist stark abzuraten. Falls deine Panele also teilverschattet sein sollten, bitte optimiere die Installation umgehend.

Wenn du deinen SolMate schon einmal in den Online-Modus gebracht hast, dann ist es normal, dass SolMate keinen WLAN-Hotspot mehr aufspannt, solange dein Heim-WLAN aktiv ist. SolMate kann nur eine aktive Verbindung haben: entweder er ist über dein WLAN mit dem Internet und damit mit unserem Server verbunden, oder er spannt einen WLAN-Hotspot auf. Beides zeitgleich kann er nicht.

Falls du aus irgendeinem Grund trotzdem lokal auf SolMate zugreifen möchtest und den Hotspot benötigst, dann gehe in die SolMate-Einstellungen und verwende die Funktion „WLAN-Hotspot starten“. Oder schalte alternativ einfach kurz dein Heim-WLAN aus.

An der linken oberen Seite von SolMate befindet sich ein runder Knopf oberhalb der LED-Anzeige. Drückt man diesen Knopf für ca. 6 Sekunden, fährt SolMate herunter. Drückt man denselben Knopf dann erneut, startet das System neu.

In den allermeisten Fällen ist dann eines der folgenden Szenarien eingetreten:

Dein WLAN-Signal bei dir zuhause ist gerade schwach, daher hat SolMate kurzzeitig die Verbindung verloren
Unser Server ist gerade aufgrund von Wartungsarbeiten down/nicht erreichbar.

Dein SolMate hat während einem Software-Update die Verbindung zum Internet verloren und ist daher hängen geblieben. Er wird dann versuchen bei nächster Gelegenheit das Update zu vervollständigen. Das kann schon ein bisschen dauern.

Was kannst du dagegen tun? In 95 % aller Fälle hilft ein paar Stunden bis Tage abwarten. Ansonsten hilft ein Neustart. Dafür bitte einfach den runden Knopf auf der Seite für ca. 6 Sekunden lang drücken, die Solarpanele nochmal aus- und wieder einstecken und SolMate dann wieder einschalten (erneutes Betätigen des runden Knopfes). Nun sollte sich SolMate wieder automatisch mit unserem Server verbinden. Falls du jetzt wieder das SolMate-WLAN in deinen möglichen WLAN-Verbindungen sehen kannst, dann nimm bitte einen Laptop, gehe im Browser auf mysolmate.eet.energy und mache das Onboarding erneut.

In diesem Fall kein ein Neustart helfen. Dafür bitte einfach den runden Knopf auf der Seite für ca. 6 Sekunden lang drücken, die Solarpanele nochmal aus- und wieder einstecken und SolMate dann wieder einschalten (erneutes Betätigen des runden Knopfes). Nun sollte sich SolMate wieder automatisch mit unserem Server verbinden. Falls du jetzt wieder das SolMate-WLAN in deinen möglichen WLAN-Verbindungen sehen kannst, dann nimm bitte einen Laptop, gehe im Browser auf mysolmate.eet.energy und mache das Onboarding erneut.

Falls Neustarten auch nichts bringen sollte, stecke deinen Router zu Hause kurz aus und beobachte, ob nun wieder ein Hotspot zu sehen ist. Geh nahe an den SolMate heran und beobachte, ob auch dort kein Hotspot zu sehen ist.

Bitte überprüfe zuallererst folgende Punkte:

Ist dein SolMate sicherlich im Netzbetrieb (seitlicher Drehschalter auf 12 Uhr), oder befindet er sich vielleicht im Inselbetrieb (seitlicher Drehschalter auf 3 Uhr)? Schalte bitte zwischen den beiden Modi hin und her und beobachte, ob eine Veränderung eintritt.
Ist dein SolMate an einer Steckdose eingesteckt?
Funktioniert die Steckdose überhaupt, an der dein SolMate hängt?

Falls du dich im Inselbetrieb (seitlicher Drehschalter auf 3 Uhr) befindest:

Dann ist es ganz normal, dass SolMate gar nichts einspeisen kann. Bitte schalte den Drehschalter auf der rechten, oberen Seite von 3 Uhr auf 12 Uhr.

Falls du dich im Netzbetrieb befindest (seitlicher Drehschalter auf 12 Uhr):

Hast du vielleicht ein Energiemessgerät/ einen Energiemessstecker zwischen SolMate und deine Haushaltsteckdose gesteckt?

Falls du einen Energiemessstecker verwendest:

Es kann sein, dass das Energiemessgerät einen Defekt hat. Bitte teste SolMate ohne den Zwischenstecker. Die Energiemessgeräte in unserem Shop und generell können mit LightMate Systemen verwendet werden, um den Energiefluss zu messen. In Kombination mit SolMate sind sie aber nicht ratsam, da sie das Messsignal deines SolMates schlucken können.

Falls du keinen Energiemessstecker verwendest:

  • Sind die PV-Panele vollständig in der Sonne, oder wird ein kleiner Teil davon permanent verschattet?
  • Hast du die einzelnen Verbindungen zwischen den Panelen schon kontrolliert?
  • Hast du sehr viele Netzfilter in deinem Haushalt?
  • Netzfilter sind z.B. in allen möglichen, moderneren elektronischen Geräten wie Fernsehern, Laptopladegeräte, Drucker, Monitore, Netzteile (z.B. Handyladegeräte) usw. verbaut. Wenn du nur ein paar davon angeschlossen hast, ist das kein Thema, aber bei zu vielen kann das Messsignal von SolMate gestört werden.
  • Kannst du unter den Einstellungen in der App bei „Mindesteinspeisung“ die Einspeisung erhöhen? Jetzt sollte in jedem Fall eine Einspeisung erfolgen, wenn der Akku genügend Ladestand aufweist.

Falls die Solarpanele ordentlich positioniert sind:

Versuche am besten mehrmals zwischen Netzbetrieb und Inselbetrieb hin- und herzuschalten. Es kann sein, dass der seitliche Drehschalter intern einmalig hängengeblieben ist.
Bitte überprüfe jedes einzelne Panel, damit du defekte Panele ausschließen kannst (dazu findest du weiter unten mehr Informationen)

Falls die Solarpanele nicht ordentlich montiert sind:

Bitte sorge dafür, dass kein Panel (teil)verschattet wird und jedes ordentlich ausgerichtet ist

Falls du sehr viele Netzfilter in deinem Haushalt hast:

Versuche diese Geräte einmal auszustecken und beobachte, ob es einen Unterschied gibt. Falls nicht, melde dich einfach direkt bei uns unter info@solmate.ch

Dein SolMate misst den Verbrauch auf einer Phase in deinem Haushalt und speist bedarfsorientiert ein. Allerdings befolgt er dabei einige Regeln, welcher in der Hierarchie über der Verbrauchsmessung stehen. Dann kann SolMate durchaus deutlich mehr oder weniger einspeisen, als gerade verbraucht/gemessen wird. Einige dieser Regeln sind zum Beispiel:

  • Der Speicher darf nicht zu voll sein
  • Der Speicher darf nicht zu leer sein
  • Es gibt ein Spannungsfenster, in welchem sich der SolMate Akku befinden muss
  • Die Einspeisung orientiert sich an den Messungen der letzten Tage
  • Möglichst schnelles Akkuladen ist bevorzugt
  • Die Einspeisekurve bis zum Morgen sollte möglichst flach sein

Im Optimalfall deckt SolMate über den Tag verteilt deinen Grundverbrauch und lädt nebenbei langsam den Akku bis zum Abend. Wenn dann die Sonne weg ist und ein Verbrauch detektiert wird, speist SolMate Strom in den Haushalt ein. Auch wenn du am Abend viele Verbraucher auf einmal laufen hast, kann es sein, dass nicht wesentlich mehr Energie eingespeist wird, da dein intelligenter Speicher die Einspeisung möglichst gleichmäßig über die ganze Nacht verteilen will. Damit ist dein Grundverbrauch über Nacht gedeckt und dein Speicher verfügt auch am Morgen noch über ein wenig Akkuladung bleibt damit eingeschaltet.

Du kannst in den Einstellungen von SolMate eine Mindesteinspeisung und eine Mindestakkuladung einstellen. Allerdings gibt es einige Grundregeln für SolMate, welche in der Hierarchie über deinen Einstellungen stehen. Dann kann SolMate durchaus deutlich mehr oder weniger einspeisen, als eingestellt ist. Diese Regeln gibt es zum Wohle des Akkus, also damit dieser möglichst lange funktioniert, und sind zum Beispiel:

  • Der Speicher darf nicht zu voll sein
  • Der Speicher darf nicht zu leer sein
  • Es gibt ein Spannungsfenster, in welchem sich der SolMate Akku befinden muss
  • Die Einspeisung orientiert sich an den Messungen der letzten Tage
  • Möglichst schnelles Akkuladen ist bevorzugt
  • Die Einspeisekurve bis zum Morgen sollte möglichst flach sein
  • Kannst du deinen SolMate weder lokal, noch über die App erreichen?
  • Funktionieren die LEDs auf der linken Seite von deinem SolMate nicht?
  • Bringt auch ein Neustart bei vollem Sonnenschein nichts?
  • Gibt SolMate kein Geräusch von sich (Lüfter), wenn die Sonne scheint und der Akku sich laden sollte?
  • Siehst du nicht einmal ein oranges Flackern durch die längliche Status-LED auf der linken Seite?

Wenn all diese Punkte auf deinen SolMate zutreffen, solltest du Folgendes kontrollieren:

  • Hast du schon einmal alle Steck-Verbindungen überprüft?
  • Hast du nur den SolMate Speicher erworben und verwendest eigene Panele oder
    eine Fachkraft hat dein System installiert?

Sehr häufig werden Solarpanele bei großen Dachanlagen in Serie geschalten, daher ist es für Installateure und Installateurinnen Usus, Solarpanele seriell zu verschalten. SolMate benötigt seine Panele jedoch parallel verschalten. Falls deine Module in Serie geschalten wurden und damit die max. Eingangsspannung von 44 V überschritten wird, kann dein SolMate nichts damit anfangen. SolMate benötigt parallel verschaltete Solarpanele mit einer Spannung von zwischen 26 und 44 V. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass die Panele verpolt wurden. Dann sind Minus- und Pluspol vertauscht. Am 2er Pin muss der Pluspol sein, am 1er Pin der Minuspol.

Das hängt ganz davon ab, ob du Zugriff auf deinen SolMate hast oder nicht. Wenn du dich lokal mit deinem SolMate verbinden kannst, oder Zugriff über die App hast, dann kannst du jedes Panel einzeln am SolMate anhängen und überprüfen ob dieses Strom liefert. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint.

Wenn SolMate nicht erreichbar ist, kannst du die Panele auch mittels Multimeter (auf eigene Gefahr!) überprüfen. BITTE BEACHTE: verwende ein Multimeter nur dann, wenn du es auch zu bedienen weißt und es mindestens 10 A standhält. Tendenziell sollte jedes einzelne SolMate G Panel bei Sonnenschein zwischen 36 und 44 V liefern. Du kannst auch alle gemeinsam messen; die Messung sollte die selbe Spannung liefern. Wenn dein Multimeter 10 A aushält, kannst du auch den Kurzschlussstrom der einzelnen Panele messen. Dieser sollte pro Panel bei Sonnenschein zwischen 2,5 A und 10 A betragen. Beide zusammen solltest du nicht messen, da die meisten Multimeter das nicht aushalten. Am Ende kannst du auch noch das DC-Verlängerungskabel zwischen Panelen und Speicher mitmessen, um es zu überprüfen.

Hast du nur den SolMate Speicher erworben, verwendest eigene Panele und leider zeigt dein SolMate kein Lebenszeichen? Sehr häufig werden Solarpanele bei großen Dachanlagen in Serie geschalten, daher ist es für Installateure Usus Solarpanele seriell zu verschalten. SolMate benötigt seine Panele jedoch parallel verschalten. Falls du deine Module in Serie geschalten hast und damit die max. Eingangsspannung von 44 V überschritten wird, kann dein SolMate nichts damit anfangen. SolMate benötigt parallel verschaltete Solarpanele mit einer Spannung von ca. 40 V.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass die Panele verpolt wurden. Dann sind Minus- und Pluspol vertauscht. Am 2er Pin muss der Pluspol sein, am 1er Pin der Minuspol. Überprüfe bitte diese beiden Punkte.

Sind deine Module von einem “Experten” oder einer “Expertin” installiert worden und trotzdem zeigt dein SolMate kein Lebenszeichen? Sehr häufig werden Solarpanele bei großen Dachanlagen in Serie geschalten, daher sind Fachleute es gewohnt, Solarpanele seriell zu verschalten. SolMate benötigt seine Panele jedoch parallel verschalten.
Falls deine Module in Serie geschalten wurden und damit die max. Eingangsspannung von 44 V überschritten wird, kann dein SolMate nichts damit anfangen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Panele verpolt wurden. Dann sind Minus- und Pluspol vertauscht. Am 2er Pin muss der Pluspol sein, am 1er Pin der Minuspol.
Frag am besten kurz bei deinem Installateur oder deiner Installateurin nach, ob wohl auf diese beiden Punkte geachtet worden ist.

Du kannst dich zwar mit dem WLAN von SolMate verbinden und auch auf das SolMate-Interface über dienen Browser (192.168.4.1) zugreifen, aber dann lässt sich SolMate nicht mit deinem Heim-WLAN verbinden? Dann liegt es vermutlich an den SSID-Einstellungen deines Routers.

Kann es sein, dass dein (neuer) Router dieselbe SSID für das 5 GHz und 2,4 GHz Netzwerk verwendet?
Wenn ja, solltest du bitte die IP-Adresse von deinem Router herausfinden. Diese steht meistens zusammen mit dem Passwort zum Einloggen in den Router auf dem Router selbst (oftmals auf der Unterseite). Diese IP-Adresse musst du dann in deinem Internet-Browser eingeben und dich dort mittels Passwortes mit deinem Router verbinden.

Wie du in den Einstellungen dann das 5 GHz Netzwerk von dem 2,4 GHz Netzwerk durch unterschiedliche SSIDs trennen kannst, ist bitte einfach mittels einer online Suchmaschine (z.B. google, bing, yahoo…) zu ermitteln. Hier eine Beispiel-Anleitung für einen FritzBox-Router:

Sobald die beiden Netzwerkfrequenzen unterschiedliche SSIDs aufweisen, sollte es funktionieren, den SolMate mit dem 2,4 GHz Netzwerk zu verbinden.