Stand März 2022

1. Allgemeine Punkte

1.1. Bei solmate.ch bzw. dem Onlineshop www.solmate.ch handelt es sich um ein Angebot der Rainbow Global AG, Niderhölzli 19, 6026 Rain LU, Schweiz.

1.2. Auf dem Onlineshop www.solmate.ch bietet die Rainbow Global unter dem Namen solmate.ch sowie ausgesuchte Dritthändler Waren und Dienstleistungen an.

1.3. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Rainbow Global AG (nachfolgend solmate.ch genannt) und ihren Kunden sowie die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen den Dritthändlern und deren Kunden. AGB von Dritthändlern kommen nicht zur Anwendung.

1.4. Sämtliche Korrespondenz wird über den solmate.ch Kundendienst, Niderhölzli 19, 6026 Rain LU oder per E-Mail an info@solmate.ch abgewickelt. Im Falle eines Angebots eines Dritthändlers kann solmate.ch die Korrespondenz an den betroffenen Dritthändler weiterleiten.

2. Angebot und Vertragsabschluss

2.1. Das Angebot auf dem Onlineshop solmate.ch richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen.

2.2. Durch das Anklicken des Bestell-Buttons auf dem Onlineshop gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab. solmate.ch bestätigt den Zugang der Bestellung unmittelbar nach deren Erhalt. Bestellungen sind für solmate.ch erst nach schriftlicher Bestelleingangsbestätigung verbindlich. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass die Auslieferung der Ware nicht möglich ist oder ein Preisfehler vorlag, wird die Bestellung storniert bzw. bei Preisfehlern, wenn die Ware bereits ausgeliefert wurde, die Preisdifferenz beim Kunden nachgefordert. Im Falle von Preisfehlern ist der Kunde berechtigt, die Ware an solmate.ch zu retournieren, sollte der Kunde mit der Nachverrechnung der Preisdifferenz nicht einverstanden sein. Der Kunde kann in jedem Fall keine weitergehenden Ansprüche gegen solmate.ch oder einen Lieferanten geltend machen.

2.3. Der Kaufvertrag kommt bei einem Verkauf durch solmate.ch direkt zwischen dem Kunden und solmate.ch zustande. Werden Waren eines Dritthändlers gekauft, kommt der Vertrag direkt zwischen dem Dritthändler und dem Kunden zustande. In diesem letzten Fall tritt solmate.ch lediglich als Vermittlerin auf und ist nicht Vertragspartei.

2.4. Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf solmate.ch mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum, die gewünschte Sprache sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich ein Passwort zu definieren.

3. Bestellung und Lieferung

3.1. Bestellungen werden über die Internetseite www.solmate.ch sowie in den Showrooms von solmate.ch oder telefonisch entgegengenommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde weder gegen solmate.ch noch gegen den Dritthändler geltend machen.

3.2. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannten Termine und Lieferfristen gelten nur als Richtwert und sind nicht verbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und -termine durch die Rainbow Global AG stehen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der Rainbow Global AG durch Zulieferanten und Hersteller.

3.3. solmate.ch und der Dritthändler sind zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.4. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an das Postfach bzw. die Bordsteinkante des Kunden geliefert.

3.5. Bei einer Abholfrist hat der Kunde die bestellte Ware innert zwei Wochen nach Mitteilung in der bezeichneten Abholstelle abzuholen. Bei der Abholung gelten die allgemeinen Öffnungszeiten der bezeichneten Abholstelle. Wird die Ware innert der Abholfrist nicht entgegengenommen, so hat solmate.ch bzw. der Dritthändler das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Ware dem Kunden auf dessen Kosten zuzustellen. In beiden Fällen kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.

3.6. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und solmate.ch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transport-unternehmens oder von solmate.ch entsorgt werden.

4. Preise

4.1. solmate.ch bzw. Dritthändler haben das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.

4.2. Alle auf dem Onlineshop www.solmate.ch publizierten Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt

5.1. Es gelten die auf dem Onlineshop www.solmate.ch angegebenen Zahlungsmittel. solmate.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. solmate.ch hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. solmate.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

5.2. Kommt der Kaufvertrag zwischen einem Dritthändler und dem Kunden zustande, wird die Kaufpreisforderung automatisch vom Dritthändler an solmate.ch abgetreten (Zession). Der Kunde kann sich somit lediglich durch Bezahlung des Kaufpreises an solmate.ch von seiner Schuld befreien.

5.3. Bei Bezahlung auf Rechnung (nur für Privatkunden) muss die Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein. Ist der Kunde mit der Bezahlung ganz oder teilweise in Verzug, kann solmate.ch zudem ohne Mahnung alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. solmate.ch hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.

5.4. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei solmate.ch eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status “an Lager” bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei solmate.ch eingetroffen, können solmate.ch bzw. der Dritthändler die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware in einer Abholstelle von solmate.ch durch den Kunden abgeholt wird, so ist spätestens bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.

5.5. Die von solmate.ch bzw. dem Dritthändler gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von solmate.ch bzw. dem Dritthändler, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei solmate.ch eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von solmate.ch bzw. dem Dritthändler befinden.

6. Rückgabe, Garantie und Reparatur

6.1. Rückgabe- und Umtauschrecht

Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Ein Umtausch ist ausgeschlossen.

In aussergewöhnlichen Fällen (Unfall, etc.) kann um eine Rückgabe angefragt werden. Die Anfrage für eine mögliche Rückgabe muss in jedem Fall über service@solmate.ch schriftlich beantragt werden. Falls eine Warenlieferung stattgefunden hat, wird die Anfrage geprüft, sofern diese bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware eingetroffen ist. Massgebend ist das Datum der Zustellung bzw. Abholung. Im Kulanzfall ist die Ware unmittelbar zu retournieren (Originalverpackung). Nach Wareneingang wird die Gutschrift unter Abzug einer Gebühr (Transaktionskosten, etc.) von CHF 150 pro Bestellung vorgenommen. Falls noch keine Warenlieferung stattgefunden hat, wird eine allfällige Vorauszahlung zurückerstattet. Die Gutschrift wird unter Abzug einer Gebühr (Transaktionskosten, etc.) von CHF 50 pro Bestellung resp. CHF 25 pro Reservation vorgenommen.

6.2. Garantieumfang

solmate.ch bzw. der Dritthändler räumt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Produkte ein. Der Kunde hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder Ware an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei solmate.ch bzw. dem Dritthändler oder dem Hersteller. Entscheidet sich solmate.ch bzw. der Dritthändler oder der Hersteller für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an den Kunden dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Elementarschäden;
  • Feuchtigkeitsschäden;
  • Schlag- oder Sturzschäden;
  • natürliche Abnutzung;
  • fehlendes Entkalken von Haushaltsgeräten;
  • Softwareprobleme;
  • Fehlmanipulationen;
  • Beschädigungen durch Einwirkungen von aussen;
  • Eingriffe in das bzw. Modifikationen des Produkts;
  • Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile;

Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.

6.3. Garantiefrist und Herstellergarantie

Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren.

6.4. Vorgehen bei Mängeln

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschluss-gründe fällt, wendet sich der Kunde an die unter solmate.ch aufgeführte Servicestelle oder nimmt mit dem Showroom / Kundendienst von solmate.ch (–> Garantiefall melden) Kontakt auf. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Der Kunde hat das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an die auf www.solmate.ch aufgeführte Servicestelle oder am durch den Kundendienst von solmate.ch bezeichneten Ort abzugeben bzw. zu versenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs/Lieferscheins abzugeben bzw. zu verschicken. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, wird ihm der Kostenvoranschlag nicht angerechnet. Antwortet der Kunde nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können an den Kunden retourniert werden. In diesen Fällen steht es solmate.ch bzw. dem Dritthändler zu, eine Umtriebs-entschädigung geltend zu machen.

6.5. Garantieverlängerung

Der Kunde hat die Möglichkeit bei der Bestellung eine von solmate.ch angebotene Garantieverlängerung um weitere 24 Monate nach Ablauf der Garantiefrist abzuschliessen. Die Garantieverlängerung kann nicht nachträglich, d.h. nach dem Kauf, abgeschlossen werden. Beim Kauf mehrerer Stücke eines gleichen Artikels kann nur die gleiche Anzahl Garantie-verlängerungen abgeschlossen werden. Ausgeschlossen von der Garantieverlängerung sind Produkte, welche für gewerbliche Zwecke benutzt werden. Reparaturen/Einstellungsarbeiten vor Ort und Ersatzgeräte sind nicht Bestandteil der Garantie-verlängerung. Die Garantieverlängerung wird in zwei Varianten angeboten:

Entweder als zeitliche Verlängerung der bisherigen Garantie gemäss Ziffer 6.3 (Option Send-in) oder in der Form der zeitlichen Verlängerung der bisherigen Garantie gemäss Ziffer 6.3 kombiniert mit einem Hol- und Bringservice (Pick-up). Bei der Variante Pick-up wird das defekte Produkt auf Kosten und Gefahr von solmate.ch beim Kunden abgeholt und ihm das reparierte oder ersetzte Produkt wieder zugestellt. Produkte, welche während der “Garantieverlängerung” defekt werden, müssen durch den Kunden zwingend elektronisch auf www.solmate.ch unter der Rubrik Reparaturen entsprechend Ziffer 6.4 erfasst oder persönlich vor Ort in einem Showroom abgegeben werden. Bei der Erfassung ist die Eingabe der entsprechenden Bestellnummer zwingend erforderlich. Eine Kopie des Garantiescheins muss der Reparatur beigelegt werden. Wurde beim Kauf eine Garantieverlängerung mit der Option “Send-In” abgeschlossen, sendet der Kunde das Gerät auf seine Kosten direkt an die dafür gekennzeichnete Adresse. Wurde beim Kauf eine Garantieverlängerung mit der Option “Pick-up” abgeschlossen, erfolgt eine telefonische Terminvereinbarung und eine Abholung ab und eine Lieferung an die Bordsteinkante. solmate.ch kann dem Kunden Kosten für Leergänge der beauftragten Transportfirma verrechnen, falls bei der Garantieverlängerung mit der Option “Pick-up” das abzuholende Gerät zum vereinbarten Termin nicht bereitsteht oder ungenügend verpackt ist.

7. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen, dies sowohl gegenüber solmate.ch als auch gegenüber dem Dritthändler. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

8. Personalisierte Werbung

solmate.ch möchte Kunden mit aktivem Kundenkonto nicht möglichst viel Werbung, sondern die richtige Werbung zukommen lassen. Deshalb basiert diese auf der Analyse des bisherigen Einkaufs- und Kundenverhaltens und vermeidet unnötige Werbung. Für die Zusendung dieser individualisierten Werbung stehen solmate.ch verschiedene Optionen und Wege zur Verfügung wie beispielsweise, aber nicht ausschliesslich E-Mail, Postsendungen, Telefon, Text- oder Bildnachrichten (SMS, MMS). Mit der Erstellung des Kundenkontos bei solmate.ch gilt die personalisierte Werbung als genehmigt. Die Genehmigung kann jederzeit wieder durch den Kunden entzogen werden, indem er sich mit sales@solmate.ch in Verbindung setzt.

9. Datenschutz

Bei der Registrierung als Gast, bei der Erstellung eines individuellen Kundenkontos und/oder bei der Nutzung unserer Webseite www. solmate.ch ohne Registrierung akzeptieren Sie die Geltung der Datenschutzerklärung. Durch die Registrierung unter www.solmate.ch kann ein Kundenprofil erstellt werden. Dabei können Einkaufsdaten sowie Daten im Zusammenhang mit dem Zugriff auf digitale Kanäle der Coop Gruppe verwendet werden. Beim Besuch von digitalen Kanälen der Coop Gruppe werden Informationen aus den Log-Files gesammelt und dem Kundenprofil zugeführt. Daten des Kundenkontos können mit Daten aus anderen Quellen (z.B. aus der Supercard-Datenbank) zusammengeführt und mit Daten von Adresshändlern (z.B. Post Match Move) ergänzt werden. Die gesammelten Kundendaten dürfen insbesondere zu Marketing- und Werbezwecken sowie zur Erstellung von Statistiken (z.B. Marktforschung) verwendet werden. Ferner können Kundendaten mit anderen Daten der Rainbow Global AG zusammengeführt werden. Die Daten können an Unternehmen der Rainbow Global AG, Schweiz, und EET – Efficient Energy Technology GmbH, Austria, zu Marketing- und Werbezwecken weitergegeben werden.

10. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt alternativ am Wohnsitz des Kunden, am Sitz der Rainbow Global AG in Rain LU oder bei Verkäufen durch einen Dritthändler an dessen Sitz.