SolMate 890W / 1780W

Ab CHF 3'262.50

inkl. 8.1% MwSt. / zzgl. Versand Ab Lager versandbereit

Das SolMate Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher wird ohne Montagezubehör geliefert und stellt damit die ideale Lösung für handwerklich geschickte “Do-it-Yourself”-Enthusiasten dar.

Der fortschrittliche Plug-In Speicher erkennt durch die patentierte NetDetection Technologie, wie viel Strom gerade verbraucht wird und liefert die entsprechende Menge an den Haushalt. So optimiert er die Nutzung Ihrer PV-Anlage, indem er überschüssige Solarenergie speichert und für später aufbewahrt.

Ein weiteres Highlight ist der Inselmodus: Dank der integrierten Steckdose kannst du bei einem Stromausfall Notstrom beziehen oder abseits des Netzes für Licht und Unterhaltung sorgen. So bist du für Notfälle gerüstet und sitzt niemals im Dunkeln.

Lieferumfang SolMate:

  • SolMate Batteriespeicher inkl. Steuereinheit und Standfuss/Wandhalterung
  • Wahlweise zwei (870W/890W) oder vier (1740W/1780W) Solarpanels ohne Befestigung
  • 10m DC Verlängerungskabel mit Adapter, damit alles easy zusammenpasst
  • Das passende Montagezubehör
Gut zu wissen: Sobald sich die gesetzliche Lage zum Thema max. Einspeiseleistung in der Schweiz ändert, kannst du die möglichen 800W Leistung deines Systems über ein Softwareupdate freischalten.
  • Visa Karte
  • MasterCard
  • American Express

Der SolMate - Die Plug-in PV Komplettlösung für höchste Ansprüche.

Entdecke das SolMate Set bestehend aus Batteriespeicher und zwei, bzw. vier Solarpanels. Ein vielseitiges und innovatives Balkonkraftwerk für höchste Ansprüche. Mit dem SolMate Batteriespeicher kannst du die gewonnene Solarenergie speichern, was deine Stromkosten um bis zu 25% reduzieren kann.

Wenn du den SolMate an die Steckdose hängst, misst dieser, wie viel Strom du nutzt und gibt, wenn nötig Strom dazu. Weiter kannst du die verbaute Steckdose am SolMate zusätzlich nutzen, um ein weiteres Gerät mit Strom zu versorgen.

Strom, wo auch immer du Bedarf hast

Wenn der Strom ausfällt, hast du mit dem SolMate Batteriespeicher immer noch Licht. Da sich der SolMate praktisch und sehr gut transportieren lässt, hast du dein grünes Notstromaggregat immer dort, wo du Strom benötigst.

Und mit der kostenlosen MySolMate App kannst du die Stromerzeugung sowie den Stromverbrauch auf Wunsch direkt auf deinem Smartphone überwachen und optimieren..

Ein erstklassiger Batteriespeicher, der einzigartig ist

Der SolMate wurde 2016 von drei jungen Studenten nach ihrem Abschluss an der technischen Uni in Graz in ihrem Startup EET (Efficient Energy Technology GmbH) entwickelt und findet seitdem reges Interesse bei der Bevölkerung.

Gerade die All-in-One Lösung mit Stromspeicher, verbautem Wechselrichter und leichten Solarpanels macht den SolMate auch für Mieter in einer ländlichen Umgebung bzw. in der Stadt interessant, da er sehr einfach und schnell installiert ist.

Eine sichere Investition in die Zukunft und Unabhängigkeit

Mit dem SolMate Stand Balkonkraftwerk hast du alles, was du brauchst, um in die erneuerbare Energie für dich zu gewinnen. Im Paket bekommst du:

  • SolMate Batteriespeicher inkl. Steuereinheit und Standfuss/Wandhalterung
  • Wahlweise zwei (830W/880W) oder vier (1660W/1760W) Solarpanels inkl. Befestigung
  • Ein AC-Stromkabel, ein DC-Verlängerungskabel und einen Adapter, damit alles easy zusammenpasst
  • Das passende Montagezubehör
Er eignet sich somit hervorragend, um eine bestehende Photovoltaik-Anlage mit einem Batteriespeicher auszurüsten. Und solltest du noch keine Solarpanels besitzen, findest du diese direkt in unserem Shop.

Und so funktioniert's​

Der selbst erzeugte Strom wandert vom Solarpanel über den im SolMate eingebauten Mikrowechselrichter in den Stromspeicher. Von dort gelangt der Strom über Steckdose direkt in deinen Haushalt, wo er für deine Elektrogeräte zur Verfügung steht. All das funktioniert ohne Baustelle, Installateur oder Papierkrieg und sieht zusätzlich noch hübsch aus.

Dadurch senkst du deine Stromkosten, da deine Elektrogeräte die eingespeiste Energie nicht aus dem Netz benötigen. Du nutzt mit jedem Gerät Sonnenkraft und beziehst nur den überschüssigen Strom aus dem öffentlichen Netz, wenn dein SolMate Stromspeicher über wenig Reserven verfügt. Die Einspeisung erfolgt automatisch und wartungsfrei, sodass die Sonne täglich beim Stromsparen hilft.

Im Lieferumfang enthalten

Solarpanel

Batteriespeicher inkl. Halterung

Stromkabel

Technische Daten zum SolMate Balkonkraftwerk

Häufig gestellte Fragen

Ja! Über die eingebaute Steckdose kann problemlos auch ein autarkes Stromnetz aufgebaut werden. Somit kannst du SolMate auch problemlos auf deine Hütte, in dein Ferienhaus oder zum Camping mitnehmen und dort ein Inselnetz aufbauen.

SolMate verfügt über eine eingebaute Steckdose, die zur Notstromversorgung genutzt werden kann. Fällt in deinem Haus der Strom aus, kannst du die wichtigsten Verbraucher damit Weiterversorgen.

Die Speichereinheit hat eine Kapazität von 1 KWh und die Energie bleibt im Speicher bis du sie nutzt. Speicherverluste sind minimal. Also, falls du tatsächlich mal keinen Strom verbrauchen würdest, würde der Akku viele Wochen bis Monate voll geladen bleiben, wenn der Speicher ausgeschaltet ist.

Ist der Speicher eingeschaltet und es kommt keine neue Energie von der Sonne nach, bleibt dein SolMate 1-2 Wochen aktiv und ist dann endgültig leer. Grundsätzlich ist der Speicher als Puffer gedacht, also am Tag bei Sonnenschein wird er gefüllt und Überschüsse kannst du in der Nacht verbrauchen.

Nein, das brauchst du nicht unbedingt. Du kannst über jeden Laptop/PC/Mac mit aktiver Internetverbindung auf deinen SolMate zugreifen. Natürlich nur, sofern SolMate eingeschaltet und online ist. Gehe hierfür einfach im Webbrowser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Safari…) auf mysolmate.eet.energy, starte die Web-App und gib dann deine Seriennummer und dein User-Passwort ein.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Smartphone verwenden und die MySolMate-App im App Store bzw. im Google Play Store verwenden, nachdem du den SolMate erfolgreich mit dem Internet verbunden hast.

Nachdem du SolMate samt Panele ordentlich montiert hast, schaltest du SolMate am Kippschalter unter der magnetischen Rückenabdeckung ein und drehst den Drehschalter auf der rechten Seite nach oben auf “12 Uhr“. Du musst deinen SolMate hierfür an einer Haushaltssteckdose angeschlossen haben. Schon kannst du einen eigenen Solarstrom in deinem Haushalt nutzen.

Im Normalfall deckt SolMate über den Tag verteilt deinen Grundverbrauch und lädt nebenbei langsam den Akku bis zum Abend. Wenn dann die Sonne weg ist und ein Verbrauch detektiert wird, speist SolMate Strom in den Haushalt ein. Auch wenn du am Abend viele Verbraucher auf einmal laufen hast, kann es sein, dass nicht wesentlich mehr Energie eingespeist wird, da dein intelligenter Speicher die Einspeisung möglichst gleichmäßig über die ganze Nacht verteilen will. Damit ist dein Grundverbrauch über Nacht gedeckt und dein Speicher verfügt auch am Morgen noch über ein wenig Akkuladung bleibt damit eingeschaltet.

Nachdem du SolMate samt Panele ordentlich montiert hast, schaltest du SolMate am Kippschalter unter der magnetischen Rückenabdeckung ein und drehst den Drehschalter auf der rechten Seite nach rechts auf “3 Uhr“. Du musst deinen SolMate hierfür nicht ausstecken. Schon kannst du einen eigenen Solarstrom über die integrierte Steckdose am SolMate nutzen. Beachte jedoch: An der integrierten Steckdose liegt ein modifizierter Sinus an und damit lässt sich nicht jedes elektrische Gerät betreiben.

Grundsätzlich ist das möglich. Beachte dabei bitte: Wenn du SolMate im Inselmodus verwendest und den erzeugten Strom trotzdem jeden Tag verbrauchst und den Speicher wieder leerst, dann ist das in Ordnung. Falls du deinen Speicher allerdings durchgehend im Inselmodus mit angeschlossenen Solarpanelen hast, ist der Akku permanent bis zum Äußersten geladen, was sehr rasch zu Akkudegradation führen kann. Davon ist stark abzuraten.

Nein, SolMate kann lediglich Geräte bis 600 W (1100 W Anlaufstrom) betreiben. Da der Offgrid-Wechselrichter von SolMate einen sog. modifizierten Sinus produziert (wie es bei Offgrid-Systemen üblich ist) und kein reines Sinus-Stromsignal, laufen damit auch nicht alle elektronischen Geräte störungsfrei.

Beispiele für Verbraucher bis 600W:

  • Computer / Laptop
  • Energiespar- und Halogenlampen
  • Handyladegerät
  • HiFi-Anlagen

Welche Geräte funktionieren und welche Geräte nicht funktionieren, findest du unter folgendem Link.

Ja, das ist natürlich möglich! Im Onlineshop findest du unseren SolMate ohne Solarpanels und Halterung. Hier werden alle notwendigen Kabel und Adapter mitgeliefert, um vorhandene Standardpaneele anzuschliessen. Die Paneele dürfen jedoch nicht mehr wie 42 Volt aufweisen und müssen parallel verschalten sein.

Beim SolMate sind je nach Variante 8 flexible oder 4 starre Solarmodule (Paneele) inkludiert. Mehr Paneele sind für den optimalen Betrieb nicht notwendig. Ein bis zwei zusätzliche Paneele sind möglich und bringen bei suboptimaler Ausrichtung zusätzliche Leistung. Noch mehr Paneele sind aber wirklich nicht empfehlenswert. Auch wenn doppelt so viele Paneele theoretisch 1100 Watt liefern könnten, werden nämlich nie mehr als 500 Watt eingespeist.

Das ist natürlich vom Verbrauch abhängig! Mit SolMate sparst du dir ungefähr 25% der Energiekosten eines durchschnittlichen schweizerischen Haushaltes oder anders gesagt, etwa 600 kWh pro Jahr. Ausserdem liefert SolMate eine integrierte Notstromversorgung mit, daher amortisiert sich das Gerät beim ersten längeren Stromausfall. Zusätzlich kannst du das System auch autark zum Camping oder für die Ferienhütte nutzen.

Wenn du keine eigene WLAN-Verbindung zur Verfügung hast – z.B. weil du dein System auf einer Almhütte betreibst – kannst du SolMate® auch im Offline-Modus betreiben. Dafür musst du dich jedes Mal in das von SolMate® aufgespannte WLAN mit dem Namen SolMate [+Seriennummer] einwählen. Nimm dafür dein Smartphone oder deinen PC/Laptop und wähle das WLAN von SolMate® aus. Gib dann das Passwort ein, das du in der magnetischen Abdeckschale auf der Rückseite des SolMate® findest. Sobald du mit dem WLAN von SolMate® verbunden bist, öffne einen beliebigen Web-Browser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari) und gib 192.168.4.1 in die Adressleiste ein. Wenn du alles richtig gemacht und eingegeben hast, öffnet sich eine Weboberfläche, wo du den aktuellen Status von SolMate® einsehen und konfigurieren kannst. Wir empfehlen dir in jedem Fall, dass du SolMate® – sofern irgendwie möglich – mit dem Internet verbindest und online betreibst. Nur so kann das System in Zukunft Software-Updates und etwaige Optimierungen von unserer Seite erhalten.

Datenblätter, Zertifikate & Anleitungen findest du im Download Center

Alle nötigen Dokumente wie Konformitätserklärungen, Datenblätter sowie Bedienungsanleitungen zu den EET Balkonkraftwerke findest du im Download Center.